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HaDiKo e.V. - HaDiNet

Die Abteilung HaDiNet im HaDiKo e.V. stellt die Internetversorgung im Hans-Dickmann-Kolleg und im Schroff-Kolleg in Karlsruhe sicher. Neben Internet werden auch weitere Dienste für die Bewohner und Gremien der studentischen Selbstverwaltung bereitgestellt. Hierzu zählen Telefonie, IPTV, Fileserver, E-Mail, Wiki, Drucker, uvm.

Die Anbindung an das Internet erfolgt über das KIT zum Belwue.

Zusammenfassung

Hochschule Alle in Karlsruhe
Hochschulort Karlsruhe
Website https://www.hadiko.de/
Nutzer ca. 1100
Studenten im Wohnheim 1103
Mitarbeiter 20 - 30
Switching Aruba CX 8360 (Core), Aruba CX 6300 (Serverraum), Aruba CX 6200 (Access), HP Procurve 5406/5412 (Legacy)
WLAN Ubiquiti Unifi AP AC Pro
Uplink 2x 1 GBit/s
Beitrag 3.50€ / Monat
E-Mail hadinet@hadiko.de
Gründungsjahr 1996

Netzwerk

Das Netzwerk im HaDiKo ist als Stern ausgelegt, mit dem Core-Router im Gebäude K3 als Zentrum.

Seit 2021 laufen Arbeiten zur Erneuerung der Infrastruktur, bei denen die alten HP Procurve-Switches durch neue Aruba CX-Switches ersetzt werden. In dem Zuge werden auch die Glasfaser-Leitungen zwischen den einzelnen Gebäuden ersetzt und die Anbindung der Switches zum Core sowie der Uplink auf 2x 10 GBit/s ausgebaut.

Das im April 2022 eröffnete Schroff-Kolleg, welches als Gebäude K6 zum HaDiKo gehört, ist wegen räumlicher Gegebenheiten über eine 80 GHz Richtfunkstrecke mit einer Bandbreite von 10 Gbit/s (symmetrisch) angebunden.

WLAN

Seit 2020 laufen Projekte zur Ausstattung aller Gebäude mit WLAN. Das HaDiNet übernimmt hierbei alles von Planung und Handwerkerkommunikation über Koordinierung bis Installation und steht im ständigen Austausch mit dem Wohnheimsbetreiber. Stand August 2022 sind vier Gebäude fast vollständig ausgestattet und die Arbeiten im fünften Gebäude haben begonnen.

Server

In den Gebäuden K3 und K5 befindet sich jeweils ein Serverraum, in welchem die Server für die Dienste des Vereins betrieben werden. Der Großteil der Infrastruktur ist mit Ganeti / KVM virtualisiert. Einige wenige Dienste mit besonderen Anforderungen, wie E-Mail, Firewall oder das Backup laufen auf dedizierter Hardware.

Als Betriebssystem wird Debian eingesetzt und das Deployment der Server / VMs erfolgt via Puppet. Das allgemeine Ziel ist ein möglichst autonomer Betrieb der Infrastruktur ohne Interaktion der Administratoren.

Software

Im HaDiNet wird der Großteil der Software in Python 3 geschrieben. Hierzu zählt die Mitglieder- und Vertragsverwaltung “myHaDiNet”, die Netzwerkautomatisierung “Flightplane” und eine Vielzahl an Synchronisationssoftware zwischen dem LDAP und z.B. Drucker, DHCP, DNS und Firewall.

Die Zusammenarbeit am Code und das Codereview erfolgt über die Software Gerrit, das Bugtracking erfolgt in Redmine und als CI kommt Jenkins zum Einsatz. Nutzeranliegen werden über das Ticketsystem Request Tracker (RT) bearbeitet.