This is an old revision of the document!


Studentennetztreffen 2010

:snt:logo_snt_2010.png (noch zu erstellen)

  • Terminfindung: 26.-28. August oder 02.-04. September als Vorschlag von der AG DSN
  • Austragungsort: geplant Dresden

Diskussionen

26.-28.August 02.-04.September geschätzte Teilnehmerzahl
Studentenwerk Darmstadt nein möglich ?
Forschungsgemeinschaft elektronische Medien e.V. (FeM), Ilmenau möglich möglich 2-3
Mittweidaer CampusNet (MCN), Mittweida möglich möglich ?
SielNet e.V., Braunschweig möglich möglich 2
Sybuca GmbH, Hamburg nein möglich ?

Was brennt aktuell “unter den Nägeln”, wer möchte einen Vortrag beisteuern? Bitte auch die Mailingliste nutzen.

SkyTouch [MCN]: Für uns ist eines der wichtigsten Themen die Rekrutierung/Integration von neuen Mitstreitern. Gerade durch die kürzeren Bachelorstudiengänge ist die durchschnittliche Bleibezeit stark gesunken. Ein Austausch von Ideen und eigenen Erfahrungen mit zusätzlichen Maßnahmen wäre für uns (und vermutlich auch noch andere kleinere Netze) sehr interessant.
Ein weiterer Punkt ist der Umgang mit neuen Nutzererwartungen - überall online. Wie geht man mit der immer stärkeren Durchdringung mobiler Datenverträge (v.a. im Hinblick auf LTE und dessen Nachfolgestandards) um? Besteht langfristig überhaupt noch ein Bedarf an Wohnheimvernetzung?
Gerade zum ersten Punkt könnte ich auch einen Vortrag beisteuern, wie wir (MCN) das versuchen - wäre nur die Frage, ob unsere “neuen” Ideen/Versuche gerade von größeren Netzen nicht schon länger eingesetzt werden…

geplanter Ablauf